kr_pic_aktuelles

Aktion „Wunschbaum“

Der Deutsche Kinderschutzbund – Kreisverband Schorndorf/Waiblingen e.V. hat im Jahr 2012 die Aktion „Wunschbaum“ für bedürftige Kinder und Jugendliche ins Leben gerufen.

Hierbei können sich Kinder und Jugendliche ein Weihnachtsgeschenk im Wert von bis zu 50 Euro wünschen und diesen Wunsch über eine soziale Einrichtung an das Projekt Kinderreich übermittlen. Diese Wünsche sollen dann durch die tatkräftige Unterstützung diverser Sponsoren erfüllt werden.

 

Auch im Jahr 2015 fand wieder die Aktion „Wunschbaum“ statt.

Über 300 Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen aus dem Rems-Murr- Kreis erreichten das Projekt Kinderreich, die uns über soziale Einrichtungen übermittelt wurden. Der Geschenkewert in diesem Jahr lag bei 30 Euro. Dieses Jahr hatten wir erstmalig eine Kooperation mit der Stadtkirche und dem LionsClub Welzheim. Beim Benefizkonzert des LionsClubs am 05.12.2015 in der Stadtkirche konnten Wünsche von einem toll geschmückten Baum gepflückt und erfüllt werden. Desweiteren konnten Wünsche von unserem Wunschbaum beim Weihnachtsmarkt der Vereine gepflückt werden. Darüber hinaus erreichten uns durch einen Aufruf in der Zeitung und auf Facebook viele Helfermails und Anrufe, die uns tatkräftig beim Einkauf und Verpacken unterstützt haben.

Rund 100 Geschenke wurden am 11.12.2015 in der Pauluskirche für Flüchtlingskinder aus der Wiesenstr/ Richterweg übergeben.

»Hier« gelangen Sie zum Pressebericht.

Am 14.12.2015 wurden die restlichen Geschenke an benachteiligte Kinder aus dem Rems- Murr- Kreis übergeben. Unser weihnachtlicher Nachmittag startete in der Stadtkirche. Nach einer Schnitzeljagd durch die Stadt erreichten die Kinder das Kesselhaus. Dort wurden nach tollem Gesang (begleitet durch einen Gitarristen und einer Flötistin), Saft und Gebäck die Geschenke freudig erwartet.

Mit Hilfe der Sponsoren und Unterstützer sowie der Mitarbeit vieler ehrenamtlicher Helfer konnten Kinder und Jugendliche ihre Geschenke entgegennehmen.

Die Verantwortlichen des Projekts Kinderreich bedanken sich an dieser Stelle nochmals herzlich bei allen Sponsoren, Unterstützern und Mithelfern, die die Aktion „Wunschbaum“ auch in diesem Jahr wieder zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Eine Fortsetzung im Jahr 2016 wird es sicherlich geben…

»Hier« gelangen Sie zum Pressebericht.

 

Impressionen zur Aktion Wunschbaum 2014:

kinderreich-aktion-wunschbaum-2014 

Im ersten Jahr konnten die Firma Tschorn aus Plüderhausen und die Firma Bantel aus Schorndorf für die Aktion gewonnen werden. Bei Punsch und Hefezopf fand die große Bescherung kurz vor Weihnachten im Familienzentrum Schorndorf statt, wo die Kinder und Jugendlichen ihre Geschenke unter einen vom evangelischen Versöhnungskindergarten aus Schorndorf geschmückten Weihnachtsbaum vorfanden. Insgesamt konnten über 100 Weihnachtswünsche der Kinder und Jugendlichen erfüllt werden.

>>Hier<< gelangen Sie zum Pressebericht aus 2012.

 

Nach dem großen Zuspruch für die Aktion wurde diese auch im Jahr 2013 wieder durchgeführt und konnte so zu einem gelungenen Weihnachtserlebnis von vielen bedürftigen Kindern und Jugendlichen beitragen. Im Vergleich zum Vorjahr mit ca. 100 Anfragen, gingen für das Jahr 2013 ca. 250 Wunschanfragen bei den Mitarbeitern des Projekts Kinderreich ein – eine Steigerung um 150 %! Dies stellte eine große Herausforderung besonders für die Suche nach genügend Sponsoren dar. Denn natürlich sollte kein Kind leer ausgehen.

Als Kooperationsparter in diesem Jahr konnten folgende Unternehmen und Personen gewonnen werden: bzw. Dobler, Tschorn, Erdmann GmbH, U. Leibbrand GmbH, Betten Veil, Dätsch GmbH, Catalent, Café-Bar Soti, E+E Spielwaren, RUFF Immobilien, Hebamme Annette Hauck, Psychomotorische Praxis Plüderhausen, Etikett Schiller GmbH, Pfauen – Krietsch Gastro GmbH, Sissy Lamm Brautmoden, Volksbank Stuttgart eG, Druckerei Kuppinger, Jeutter Bürosysteme GmbH und viele mehr. Zusätzlich dazu haben sich auch viele Privatpersonen bei der Jubiläumsgala anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Kreisverbands im November 2013 Kinderwünsche „vom Wunschbaum gepflückt“ und diese dann erfüllt.

Mit Hilfe der Sponsoren und Unterstützer sowie der Mitarbeit vieler ehrenamtlicher Helfer konnten am 12.12.2013 ca. 200 Kinder und Jugendliche in einem vom Fuchshofkindergarten festlich geschmückten Saal des Kesselhaus in Schorndorf ihre Geschenke entgegennehmen. In besinnlicher Atmosphäre mit Weihnachtsbaum, viel Weihnachtsgebäck und Getränken leuchteten die Kinderaugen beim Öffnen der Päckchen. Darunter Wünsche wie Puppen, Fußballschuhe aber auch einfach nur eine Kuscheldecke. Zum Abschluss des gelungenen Weihnachtsnachmittages gab es dann für Jeden noch eine große Tüte Fruchtbonbons zum Mitnehmen.

Die Verantwortlichen des Projekts Kinderreich bedanken sich an dieser Stelle nochmals herzlich bei allen Sponsoren, Unterstützern und Mithelfern, die die Weihnachtswunschaktion auch in diesem Jahr wieder zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Eine Fortsetzung im Jahr 2014 wird es sicherlich geben…

Bilder aus dem Jahr 2012:

8303492874_32618eceb38303492294_c53e28a36f

 

Aktuelle Seite: Startseitebreadcrumb Aktionen breadcrumb Aktion Wunschbaum